Aus dem Stadtrat vom 6.3.: Hundewiesen

2009 wurde letztmalig der Bestand der Hundewiesen überprüft und erweitert, damals im Zusammenhang mit der Einführung der Leinenpflicht in Chemnitz. Nach 10 Jahren sehen die Fraktionen DIE LINKE, SPD und Bündnis 90/Die Grünen den Bedarf, die aktuelle Situation zu überprüfen. Also: Wie sehen die Bedingungen auf den Hundewiesen aus, wie sind sie beleuchtet, gibt es Sitzmöglichkeiten, ggf. eine Einzäunung.

Das bedarf einer Evaluierung durch die Stadtverwaltung, die sich dazu der Hilfe von Vereinen und Initiativen bedienen soll, die sich auf dem Gebiet auskennen. Der Tierschutzverein Chemnitz und Umgebung e.V. gibt zum Beispiel auf seiner Homepage eine Übersicht nicht nur über die ausgewiesenen Hundewiesen, sondern auch über deren Zustand. Hier gibt es viele Hinweise, auf die man eingehen kann.

Nicht nur Hunde können z. B. durch unmittelbar anliegende Straßenbahngleise gefährdet sein, sondern sich auch Nutzer auf unmittelbar anliegenden Spielplätzen unwohl fühlen. Oder wenn ein Fahrradweg an einer Hundewiese vorbeiführt, ist es nicht nur eine Herausforderung für die Hundebesitzer, auf die vierbeinigen Freunde zu achten. Hunde sollen sich dort sicher austoben können, ohne dass der Besitzer unmittelbar daneben stehen muss. Auch der Fahrradfahrer fühlt sich sichtlich wohler, wenn er weiß, dass der Hund nicht mal einfach so von der Wiese runterspringen kann.

Mit dem Antrag wollen wir auch überprüfen lassen, ob die Beschilderung ausreichend ist. Nicht jeder hat immer die Polizeiverordnung mit um zu prüfen, ob die Wiese für Hunde ausgewiesen ist oder nicht. Auch Spaziergänger ohne Vierbeiner freuen sich, wenn sie darauf hingewiesen werden. Das beugt Streit und Missverständnissen vor.

Wir sind der festen Überzeugung, dass von einer Verbesserung alle Chemnitzerinnen und Chemnitzer davon profitieren – egal ob Zweibeiner oder Vierpfoter.