Aus dem Stadtrat vom 15.5.: Rahmenkonzept Jugendbeteiligung

Heute liegt uns das Rahmenkonzept Jugendbeteiligung vor. Bis zu diesem Konzept war es aber ein Jahr harte Arbeit, die die zuständige Arbeitsgruppe hinter sich hat. Daher möchte ich als erstes meinen Dank allen Beteiligten aussprechen. Ich habe selten so eine konstruktive und engagierte Mitarbeit aller Beteiligten erlebt, die zudem von einer großen Offenheit gegenüber dem Thema geprägt war.

Das ist auch meiner Meinung nach der Grund warum, dass uns vorliegende Konzept so gut geworden ist. Es beinhaltet konkrete Maßnahmen und nicht nur leere Worthülsen. Wenn wir dies heute so beschließen, kann die Stadt Chemnitz zukünftig eine Vorreiterrolle in Sachen Jugendbeteiligung einnehmen. Und dass Kinder und Jugendliche an diversen Prozessen beteiligt werden wollen, zeigen bspw. die Teilnahme an den Kinder- und Schülerkonferenzen, die Fridays-for-Future-Demos oder die Beteiligung an den Spielplatzplanungen.

Ich denke uns ist hier allen bewusst, dass wir das Konzept derzeit nicht 1:1 umsetzen können. Da fehlt es an der einen oder anderen Stelle leider aktuell noch an den benötigten Finanzen. Aber einige Maßnahmen können wir sofort umsetzen, wie bspw. die Fortführung der Arbeitsgruppe, die Jugendsprechstunden und die Jugendbeteiligung als Standard bei Baumaßnahmen.

Damit dies aber auch wirklich alles gut gelingt und nicht im Sande verläuft, braucht es auch die im Konzept erwähnte Fachstelle. Leider ist es uns nicht gelungen im aktuellen Haushalt für so eine Fachstelle eine entsprechende Deckungsquelle zu finden. Daher beantragen die einreichenden Fraktionen LINKE, SPD und Grüne, dass das Bürgermeisteramt bis Ende 2020 die Koordinierung mit übernimmt und im kommenden Doppelhaushalt 2021/22 entsprechende Gelder für die Umsetzung dieses Konzeptes eingestellt werden.

Denn dass dieses Konzept schnell umgesetzt wird ist sowohl im Sinne Kinder und Jugendlichen als auch der Arbeitsgruppe.

Ich bitte daher um Zustimmung zu unserem Änderungsantrag sowie zum Gesamtkonzept.