Klimaschutzmanager*in soll Potenzial des Chemnitzer Klimaschutzprogramms ausschöpfen

Fraktionsgemeinschaft Bündnis 90/Die Grünen und die Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI stellen Beschlussantrag

In der Beantragung der Fördermittel beim BMU für die Anstellung einer/eines Klimaschutzmanager/ sehen die Fraktionsgemeinschaften Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE/Die PARTEI die Möglichkeit, das Klimaschutzprogramm (B‑203/2017) der Stadt Chemnitz voranzubringen. Das 2017 verabschiedete Programm bietet durch die Einbindung von Akteuren vor Ort die Chance, Barrieren in der breiten Bevölkerung für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zu überwinden. So bleibt Klimaschutz für die Chemnitzerinnen und Chemnitzer nicht nur ein Schlagwort, sondern Ideen und Aktivitäten können in den Alltag aller einfließen. Dazu benötigt es aber einer personellen Aufstockung.

Die Stelle für Klimaschutzmanagement innerhalb der Kommune soll durch Öffentlichkeitsarbeit, Moderation, Sensibilisierung und Mobilisierung die Umsetzung des Klimaschutzprogramms der Stadt Chemnitz sowie einzelner Klimaschutzmaßnahmen unterstützen und initiieren. Ziel ist es, verstärkt Klimaschutzaspekte in die Verwaltungsabläufe zu integrieren und den Überblick über die Klimaschutzmaßnahmen der Stadt Chemnitz in einer Koordinierungsstelle zu bündeln.

Manuela Tschök-Engelhardt, Fraktionsgemeinschaft Bündnis 90/Die Grünen
Thomas Scherzberg, Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI