Aus dem Stadtrat vom 19.5.: Personal in den Kindertagesstätten

in den letzten Jahren hat sich deutlich gezeigt, dass die Personalsituation in den Chemnitzer Kindertagesstätten (also Kindergärten und Horten) mehr als angespannt ist:
Es gibt einen hohen Krankenstand
Die Personalfluktuation ist immens
Die Altersstruktur der Erziehrinnen lässt erahnen, dass wir kurz- und mittelfristig ein ähnlich dringendes Problem zu beheben haben, was wir gerade in den Schulen mit dem Lehrer_innenmangel erleben
Zudem ist gut ausgebildeter Nachwuchs nur schwer zu bekommen
Auch wenn der Antrag schon länger formuliert und eingereicht ist und aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant behandelt wurde, ist er doch aktuell und wichtig. Die fehlenden Betreuungsangebote in den letzten Wochen haben vielen Familien mehr als deutlich gemacht, wie wichtig diese Angebote für die Entwicklung von Kindern sind und was es bedeutet, wenn die Betreuung nicht wie gewohnt angeboten werden kann. Die Sehnsucht der Kinder und Eltern nach einem geregelten, voll umfänglichen Kita-Betrieb ist auch der heutigen Freien Presse zu entnehmen.
Deswegen ist es unsere Bitte und Auftrag zugleich (wie im Übrigen schon mit dem BA-024/2017 erstmals formuliert und damals einstimmig beschlossen), hier noch eine Schippe drauf zu legen und weiterhin in allen Gremien, die Ihnen, Frau Oberbürgermeisterin und Ihnen, verehrte Landtagsabgeordnete offen stehen, darauf hinzuwirken, dass die Versprechen im Koalitionsvertrag trotz Corona umgesetzt werden und bspw. die Novellierung der Berufsausbildung zur Erzieherin ernsthaft und zügig angegangen wird, dass der Betreuungsschlüssel auch in der Praxis weiter nach unten definiert wird und die Mehrkosten, die der Stadt Chemnitz entstehen (bspw. eigene Maßnahmen zur Erzieherinnenausbildung  B‑240/2019 und B‑307/2019) zu thematisieren und den Freistaat in die Pflicht zu nehmen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Ihnen zu danken für die Schritte, die schon in die richtige Richtung gegangen worden sind, aber gleichzeitig daran zu erinnern, dass wir noch lange nicht am Ziel sind.
Vielen Dank, dass Sie dem Antrag sicherlich zustimmen werden. Eine Ablehnung aufgrund fehlender Deckungsquellen ist jedenfalls nicht zu erwarten.