Galeria Karstadt Kaufhof gerettet!

Wir begrüßen die Entscheidung der Konzernleitung, die Kaufhof-Filiale in der Chemnitzer Innenstadt zu erhalten. Der massive Druck der Stadtgesellschaft, der sich u.a. in einer vom Stadtverband DIE LINKE. Chemnitz initiierten Petition (https://www.change.org/p/galeria-karstadt-kaufhof-gmbh-erhalt-des-kaufhauses-galeria-kaufhof-in-der-innenstadt-von-chemnitz) und verschiedenen Solidaritäts- und Protestaktionen manifestierte, hat gewirkt. Kämpfen lohnt sich! Und Chemnitz hat es verdient, dass für seine Interessen gekämpft wird. Es wäre ein herber Rückschlag für die drittgrößte Stadt Sachsens und Ostdeutschlands gewesen, wenn in ihrer Innenstadt, zumal aus einem identitätsstiftenden Gebäude, eine riesige Investmentruine entstanden wäre. Die Entscheidung ist also ein richtiger und immens wichtiger Schritt. Wir hoffen, dass die Entscheidung langfristiger Natur ist und der Standort nicht in einigen Jahren wieder in Frage steht. Denn Chemnitz ist schon jetzt ein bedeutender Wirtschaftsstandort, auch für den Einzelhandel. Die Stadt könnte allerdings noch besser dastehen, wenn die kommunale Wirtschaftsförderung leidenschaftlicher und engagierter in Angriff genommen und der Freistaat endlich etwas gegen das Kaufkraft beschränkende, niedrige Lohnniveau in Sachsen unternehmen würde. Z.B. indem endlich ein neues Vergabegesetz in Angriff genommen wird, das die Berücksichtigung von sozialen Kriterien, wie die Bezahlung von Tariflohn, ermöglicht.