Digitale Arbeiten
Pixabay

Mehr Unterstützung für Schüler:innen: Volkshochschule und Bibliotheken für den Distanzunterricht öffnen!

Viele Schülerinnen und Schüler müssen gerade zu Hause lernen. Der Distanzunterricht stellt dabei für viele Familien eine große Herausforderung dar. Die Probleme sind dabei vielfältig: So ist es für Kinder einer mehrköpfigen Familie oft schwer, in Ruhe lernen zu können. Auch wenn ihnen mittlerweile kostenfrei ein Endgerät durch die Stadt zur Verfügung gestellt werden konnte, gibt es zudem immer noch Haushalte, die über kein oder kein ausreichendes Internet verfügen. Damit sind diese praktisch vom Unterricht ausgeschlossen.

Sowohl die Bibliotheken in Chemnitz als auch die Volkshochschule verfügen über gut eingerichtete Arbeitsplätze bzw. Klassenräume. Die Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI spricht sich deshalb dafür aus, es Schüler:innen ohne oder ohne ausreichenden Internetempfang zu ermöglichen, in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek am Distanzunterricht teilzunehmen.

Dazu erklärt die bildungspolitische Sprecherin Sabine Brünler:
„Sowohl die Bibliothek als auch die Volkshochschule haben gezeigt, dass sie gute Hygienekonzepte erstellen können. Letztere waren sogar so weitsichtig, dass sie jetzt über den Winter alles auf Onlineschulung umgestellt haben.

Warum soll man nicht diese Erfahrung und auch die freien Lernorte nutzen, um diese Schüler:innen zur Verfügung zu stellen. Mit der Einhaltung der AHA-Regeln muss dies möglich gemacht werden. Gerade in diesen Zeiten, wo nicht sicher ist wann wir zu einer kompletten Präsenzbeschulung zurückkehren können, müssen wir alle Möglichkeiten nutzen die wir haben. Denn kein Kind darf aufgrund der häuslichen Umstände in seiner Bildung abgehängt werden.“