Protest hat gewirkt – Bäcker und Fleischer bekommen ihre Kurzzeitparkplätze wieder

Gestern gab es noch einmal einen Vor-Ort-Termin an der Markersdorfer Straße bzgl. der Wiedereinrichtung der Kurzzeitparkplätze vor den Geschäften der Bäckerei und Fleischerei. Lange hatte die Verwaltung auf ihrem Standpunkt beharrt, dass die Parkplätze aufgrund der zu geringen Gehwegbreite nicht wiederhergestellt werden können. Die Gewerbetreibenden haben aber klar ihre Existenznot dargelegt und die anwesenden Stadträt:innen deutlich gemacht, dass für eine Lösung im Interesse aller gesorgt werden sollte.

Heute kam dann die Information, dass die Stadtverwaltung eingelenkt hat und zwei Parkplätze (halb Straße, halb Gehweg) an der Markersdorfer Straße direkt vor den Geschäften wiedereingerichtet werden.

Dazu erklärt Sabine Brünler, Stadträtin aus dem Heckert-Gebiet:

„Ich freue mich, dass die Verwaltung eingelenkt hat und ihren Ermessensspielraum nutzt. Damit ist allen Betroffenen geholfen – die Händler müssen nicht mehr um ihre Existenz bangen und der Bus kann trotzdem gut um die Kurve fahren.

So ein Vorgehen wünsche ich mir viel öfter im Umgang mit Bürgeranliegen. Vor allem, dass zu erst mit den Betroffenen geredet wird und nicht erst im Nachgang, wenn der Ärger und Frust dann schon da sind.“