LINKS wirkt Bäckerei und Fleischerei vor Schließung bewahrt

Die Stadtverwaltung hat vor ein paar Wochen die Parkzone vor der Bäckerei und Fleischerei auf der Markersdorfer Straße beseitigt. Als Grund wurde angegeben, dass die Gehwegbreite unzureichend für den Fußgängerverkehr sei und die Buslinie 53 auf ihrer neuen Strecke zukünftig Probleme beim Abbiegen hat, wenn Autos nur halb auf dem Gehweg parken. Für die Händler war das ein Schock, sind sie doch auf die Kund:innen, die mit Auto kommen, angewiesen. Denn Laufkundschaft verirrt sich nur selten in diese Ecke.

Bemerkenswert an der Sache ist, dass die Parkzone schon über 15 Jahre existiert, ohne dass es zu Unfällen oder Beschwerden seitens den Fußgänger:innen gekommen ist. Proteste und Alternativvorschläge der Gewerbetreibenden, unserer Fraktionsgemeinschaft und der Gemeinwesenkoordinatorin wurden teilweise geprüft, aber vorerst alle abschlägig beschieden. In der Stadtverwaltung saß einfach mal wieder der übliche Paragraphenhengst und blieb stur.

Aber stur sind wir als Fraktion auch geblieben. Denn die beiden Händler mussten schon nach kurzer Zeit Umsatzeinbußen verzeichnen. Wenn wir aber in Chemnitz auch zukünftig kleinen, von Supermärkten unabhängigen Lebensmitteleinzelhandel haben wollen, dürfen wir nicht deren Existenzgrundlagen wegnehmen. Daher griffen wir zum äußersten und schalteten nicht nur die Presse ein, sondern stellten auch gemeinsam mit anderen Fraktionen einen Antrag, dass die Kurzzeitparkzone wieder eingerichtet werden soll.

Dieser Druck führte dann nochmal zu einem Vor-Ort-Termin, wo neben den betroffenen Händlern auch Stadträt:innen sowie Tiefbauamt und CVAG anwesend waren. Auch hier bedurfte es einer langen Diskussion, aber letzten Endes lenkte die Verwaltung ein. Beide Händler bekommen wieder direkt vor ihren Geschäften eine Kurzzeitparkzone eingerichtet. Zwar nur mit zwei statt wie früher vier Stellplätzen, aber dennoch wurde ein guter Kompromiss für alle gefunden. Hartnäckigkeit lohnt sich also.