Kostengünstiger Nahverkehr darf keine Eintagsfliege werden

Seit gestern kann man das 9‑Euro-Ticket für den Nahverkehr erwerben. Wie man den Medien entnehmen kann, ist die Nachfrage sehr groß. Über die Deutsche Bahn wurden bspw. am ersten Tag bereits über 200.000 der Sondertickets und bei der CVAG über 1600 verkauft.

Dazu erklärt Heiko Schinkitz, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI:

„Die Verkaufszahlen vom ersten Tag zeigen, dass die Nachfrage nach einem kostengünstigen ÖPNV unter der Bevölkerung sehr groß ist. Nun gilt es, dass Angebot nicht nach drei Monaten wieder auslaufen zu lassen, sondern zu verstetigen: Entweder weiter als 9‑Euro-Ticket, als 365€-Jahres-Abo oder einen kostenlosen ÖPNV.

Wir sollten auf alle Fälle diesen ersten Schritt zu einer nachhaltigen Verkehrswende nicht als Eintagsfliege verstreichen lassen. Hier müssen sich Bund, Länder, Kommunen und die Verkehrsverbünde an einen Tisch setzen, um auszudiskutieren, wie man gemeinsam das ÖPNV-Angebot weiter für die gesamte Bevölkerung attraktiv halten und gestalten kann.“