Planetarium wieder in Personalnot – Es muss endlich eine langfristige Lösung her

In einem offenen Brief hat sich der Leiter des Chemnitzer Planetariums an die Stadtratsfraktionen gewandt. Die schon im Jahr zuvor prekäre Personalsituation hat sich noch einmal verschärft. Aktuell betreut nur noch ein Lehrer diese Bildungsstätte und ob er dies im nächsten Schuljahr noch leisten kann, ist noch nicht geklärt. Würde dieser Lehrer auch wegfallen, stände das Planetarium Chemnitz ab dem 1. August 2022 ohne Personal da.

Dazu erklärt Sabine Brünler, bildungspolitische Sprecherin der Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI:

„Chemnitz braucht sein Planetarium, damit Kita- und Schulkinder astronomisches Wissen vermittelt bekommen können, ohne lange Fahrtwege auf sich zu nehmen; aber auch, damit die Allgemeinheit wieder Zugang zu diesem astronomischen Kleinod in unserer Stadt bekommt.

Daher ist es zu begrüßen, dass das Schulamt sich wieder dem Problem annimmt und gemeinsam mit dem Landesamt für Schule und Bildung das Gespräch mit dem Leiter des Planetariums sucht. Es darf aber nicht nur beim Gespräch bleiben. Wir brauchen Ergebnisse, die langfristig den Erhalt des Planetariums sichern. Dazu gehört allem voran, das Personal vor Ort aufzustocken, damit alle Einrichtungen, die wegen einer Besichtigung anfragen, auch einen Termin bekommen. Ob es
letztendlich Lehrer:innen sein müssen oder jemand anderes, darüber kann man diskutieren. Nur muss endlich eine Lösung her, die länger hält als nur ein Jahr.“