Aus dem Stadtrat vom 13.07.2022: Essensversorgung in Kindertagesstätten und Schulen unterstützen

Uns ist bewusst, dass der Antrag nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Sowohl bei den Caterern, als auch den Eltern. Aber aktuell ist, glaube ich, jeder Tropfen hilfreich, der die immensen Kostensteigerungen in vielen Gebieten abmildert.

Es geht uns vor allem eben darum, dass Eltern nicht dazu gezwungen sind, ihre Kinder von der Mittagsversorgung abzumelden. Denn das hätte 2 negative Folgen: Zum einen wären Kinder und Jugendliche dann von der einzigen warmen und gesunden Mahlzeit am Tag abgeschnitten und zum anderen geraten die Caterer dadurch in eine Teufelsspirale, weil je weniger Essen sie verkaufen, umso größer wird ihr Kostensatz, was wiederum nochmal eine Beitragsanpassung mit sich bringen würde. Beides gilt es zu verhindern. Und das darf eben nicht nur Aufgabe der Kommune sein, sondern auch Bund und Land müssen hier tätig werden. Und da reden wir hier noch nicht einmal von der immer noch sinnhaften Forderung nach einem kostenlosen Mittagessen für alle.

Leider hat der Sächsische Landtag vor ein paar Minuten auf seinem heutigen Plenum seine Chance verpasst, den Antrag „Mittagessen in Kita und Schule für alle Kinder garantieren: Steigende Preise abfedern – Kostenlose Essensversorgung einführen!“ zuzustimmen. Vielleicht nimmt die Kenia-Koalition aber nochmal das Thema selber auf.

Daher bitten wir eben auch um Zustimmung zu den Punkten 2 und 3. Denn wir sollten hier jedes Instrument nutzen, dass uns zur Verfügung steht. Und sei es noch so klein. Weil eben jedes Kind ein gesundes und warmes Mittagessen verdient.