Fraktion unterwegs: Öffentliche Fraktionssitzung Wie bewegt sich Chemnitz

Am 26.09.2022 haben wir gemeinsam mit Baubürgermeister Michael Stötzer, dem Leiter des Tiefbauamtes Martin Reinhold, Ralph Sontag vom ADFC als Vertreter des Verkehrswendebündnis Chemnitz und circa 25 Gästen unter Moderation unserer Fraktionsvorsitzenden Susanne Schaper im Bürgerhaus City über das Problem der zahlreichen Baustellen in der Stadt gesprochen.

Unsere Fraktion hatte hierzu vor zwei Jahren einen Beschlussantrag im Stadtrat durchgebracht, der eine bessere Baustellenkoordinierung und einen Baustellenatlas forderte. Über die von der Stadtverwaltung erfolgten Maßnahmen wurde einige Monate später berichtet, in der öffentlichen Wahrnehmung wird die Lage aber immer noch als sehr chaotisch eingeschätzt.

Was auch nicht wundert, wenn jährlich 5000 bis 6000 Baustellen auf Grund von hauptsächlich Glasfaserausbau, Straßenausbesserung, Ausbau Elektromobilität, Havarien, Maßnahmen im Wasser- und Abwasserbereich und private Baumaßnahmen die Wege behindern. Sollte es zu Verschiebungen kommen, wird der „Baustellenberg“ größer und aus Kleinreparaturen in der Folge Großreparaturen.

Kritisiert wurde vor allem die Führung des nicht motorisierten Verkehrs, die sich im letzten Jahr etwas verbessert hat. Aber bei Fahrradführungen, die Beachtung der Breite von Fahrrädern mit Anhängern, Beschilderungen, Zustand der Ersatztrassen, z. B. als Schotterweg, und Umleitungsinformationen gibt es noch einen hohen Aufholbedarf. Diese Forderungen nahmen die Vertreter der Stadtverwaltung mit; ebenso die Kritik an der oftmals unzureichenden Information und Abstimmung mit den Anlieger:innen an Baustellen.

Aber auch der Mobilitätsplan 2040 war Thema: Alle Teilnehmenden signalisierten deutlich, dass es wichtig ist an dem ausgehandelten Kompromiss aller Beteiligten nicht zu rütteln.