Aus dem Stadtrat vom 14.12.2022: Autonomer ÖPNV

Chemnitz warb einige Jahre mit dem Slogan „Stadt der Moderne.“ Wir sollten diesen nicht überstrapazieren und ein umfassendes Konzept zum autonomen ÖPNV in Chemnitz dann entwickeln, wenn die Zeit dafür reif ist.

Unterschätzen wir unsere städtischen Unternehmen nicht. Die CVAG beschäftigt sich schon seit einiger Zeit mit dem Thema autonomes Fahren.  Sie ist als Anwendeunternehmen Projektpartner der Hörman-Vihicle Enginiering GmbH im Projekt Entwicklung einer autonomisierten bzw. autonom fahrenden Straßenbahn.  Die Fördermittelbescheide für dieses Projekt liegen bereits vor.

Zunächst ist beabsichtigt, erste Erfahrungen mit einer autonom fahrenden Straßenbahn im Objekt in Adelsberg zu sammeln.

Wir sollten diese Entwicklungen verfolgen und wenn die Rahmenbedingungen dies zulassen zum gegebenen Zeitpunkt kommunalpolitische Beschlüsse ableiten. Ansonsten entwickeln wir wieder mit viel Aufwand ein Konzept, das nie realisiert wird, da sich bis zu seiner Umsetzung die Rahmenbedingungen grundlegend geändert haben werden.

Dem Beschlussantrag wird meine Fraktionsgemeinschaft nicht zustimmen.