Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern und Jugendlichen wieder besser unterstützen

Zu den Untersuchungen des kinder- und jugendärztlichen Dienstes sowie des kinder- und jugendzahnärztlichen Dienstes des Chemnitzer Gesundheitsamtes hat die Stadtverwaltung Anfragen der Fraktionsgemeinschaft beantwortet (IA-191/2023 und IA-192/2023).

Hierzu Susanne Schaper:
„Nach schwierigen Jahren der Pandemiebekämpfung durch das Gesundheitsamt geht es bei den Untersuchungsquoten nur sehr langsam bergauf. Wir wissen und schätzen die Bemühungen des Gesundheitsamtes, den Kindern und Jugendlichen insbesondere in den Kindertageseinrichtungen das wichtige Angebot der Zahnprophylaxe sowie in Kitas und Schulen der gesundheitlichen Vorsorgeuntersuchungen zu unterbreiten. Die Teilnahme am Modellprojekt der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Sachsen e. V. ist ein wichtiger Schritt wieder hin zu einer ausreichenden Versorgung.

Dennoch sind wir noch weit von den angestrebten Untersuchungsquoten entfernt und hoffen, dass die Eltern diese Lücke eigenverantwortlich schließen, indem sie mit ihren Kindern die angebotenen Untersuchungen bei Kinderarzt und Zahnarzt wahrnehmen.“