Primarstufe Plus kann nur ein erster Schritt für die Oberschullehrerausbildung in Chemnitz sein

Zu den heutigen Berichten über die Einrichtung der Primarstufe Plus an der TU Chemnitz, einem zweisemestrigen Masterstudiengang für die Weiterbildung von Grundschullehrkräften zur Qualifikation für den Einsatz an Oberschulen, erklärt Sabine Brünler, bildungspolitische Sprecherin:

„Dass an der TU Chemnitz die Primarstufe Plus eingerichtet wird, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, um gegen den Lehrer:innenmangel in Chemnitz und der Region Südwestsachsen anzugehen. Wir dürfen aber hier nicht stehen bleiben.

Chemnitz braucht eine richtige Ausbildung von Lehrer:innen für die Oberschule und zwar in allen Fachrichtungen. Denn die Not ist in allen Schulfächern groß und nicht nur in Mathematik oder den sonstigen MINT-Fächern, wie uns zahlreiche Erzählungen von Schüler:innen und Eltern über Ausfallstunden zeigen.

Wir erwarten daher vom Oberbürgermeister, dass er weiterhin unseren beschlossenen Antrag vom April 2023 (BA-012/2023) umsetzt und sich für eine umfassende Lehramtsausbildung sowie Gewinnung von Lehrer:innen für die Stadt Chemnitz einsetzt. Diese Forderungen gehen aber auch an das Land, Richtung Kultus- und Wissenschaftsministerium. Lange Jahre hat man das Problem ausgegessen, bis es zu gravierend wurde. Im Sinne der jetzigen und zukünftigen Schüler.innen ist die jetzige Ankündigung gut, aber noch lange nicht ausreichend.“