Die Fahrradstraßen dürfen nicht vergessen werden

Unsere Fraktion misst Fahrradstraßen in Chemnitz einen hohen Stellenwert bei, denn Fahrradstraßen sind für uns ein wichtiges Element zur Bündelung des Radverkehrs in kompakten Stadtgebieten und zur Förderung des Radverkehrs. Deshalb hat unsere Fraktionsgemeinschaft die beiden Beschlussanträge mit eingereicht und denen natürlich auch zugestimmt.

Das aktuelle Radverkehrskonzept sollte durch die Strategien zum Radverkehr im Chemnitzer Mobilitätsplan ergänzt werden. Damit hätte die Verwaltung auch einen Rahmenplan zur Umsetzung von Fahrradstraßen erhalten. Dass die Beschlussfassung gescheitert ist, lag an den konservativen Fraktionen, die aus für uns fadenscheinigen Gründen einen über Jahre andauernden demokratischen Prozess ad acta gelegt haben. Derzeit läuft die Erarbeitung der neuen Radverkehrskonzeption, die im 1. Quartal 2024 beschlossen werden soll. In deren Erarbeitungsprozess haben wir uns als Fraktionsgemeinschaft aktiv eingebracht.

Eine gute und vorausschauende Radverkehrsplanung, die bestenfalls auch unter Bürgerbeteiligung erfolgt, braucht entsprechende Personalressourcen. Leider gibt es diese Defizite nicht nur im Bereich der Radverkehrsplanung. Eine bessere Personalausstattung im Bereich der Radverkehrsplanung ist aus unserer Sicht notwendig, um den Radverkehr in Chemnitz besser voranzubringen.