Sport frei für Tourist:innen im Kulturhauptstadtjahr? Fehlanzeige!

Auf unsere Anfrage hinsichtlich einer Mobilitätsunterstützung von Tourist:innen im Kulturhauptstadtjahr, bspw. durch Hinweise zu Joggingstrecken und Radtouren oder Radverleih, antwortete die Stadtverwaltung, dass sie keinen Handlungsbedarf sieht. Die bereits existierenden Beschilderungen und Informationen auf digitalen Plattformen wie Komoot, Outdooractive, etc. seien ausreichend.

Hier erklärt Heiko Schinkitz; sportpolitischer Sprecher der Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI:

„Die Stadtspitze macht es sich hier mal wieder sehr einfach. Statt touristenfreundlich zu agieren, ruht man sich auf dem Bestehenden aus. Eine kleine Broschüre mit ein paar Wander- und Radwegen in Chemnitz und Umgebung sowie Hinweisen zu Fahrradverleihstationen oder Calisthenic-Anlagen wäre schon hilfreich. Diese könnte in den Hotels oder an anderen zentralen Punkten ausgelegt werden. Damit hätte man noch einmal ein gutes Angebot für Tourist:innen sowie die eigene Einwohnerschaft, die sich sportlich betätigen wollen.“