Endlich Einigung: Fußgängerboulevard in Morgenleite kann weitergeführt werden

Der Fußgängerboulevard der parallel zur Wladimir-Sagorski-Straße von Markersdorf bis hoch nach Morgenleite führt, ist ein viel genutzter Weg, vor allem von Schüler:innen und Menschen, die zum Ärztehaus an der Markersdorfer Straße müssen. Die letzte Verbindung hoch zum Ärztehaus fehlte aber bisher, weil der Weg über eine Privatfläche führen würde.

Die Stadtverwaltung hat auf Anfrage unserer Stadträtin Sabine Brünler verkündet, dass mit dem Besitzer der Fläche inzwischen ein Kaufvertrag geschlossen wurde und die Wegeverbindung bald gebaut wird. Die entsprechenden Gelder sind auch im Haushalt eingestellt.

Dazu erklärt Sabine Brünler, Stadträtin aus Markersdorf:

„Seit mehreren Jahren warten die Nutzer:innen nun schon auf die Fertigstellung des letzten Stückes Richtung Bruno-Granz-Straße und damit die Verbindung zum Ärztehaus. Bis jetzt waren die Menschen genötigt, über Treppen oder unebene Wiesenflächen das letzte Stück zu laufen oder große Umwege in Kauf zu nehmen. Gerade für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder Eltern mit Kinderwagen war das ein großes Problem.

Daher freut es mich umso mehr, dass nun mit dem Besitzer der Fläche eine Einigung gefunden wurde. Ich hoffe, dass die Stadt daran denkt, dass auch das letzte Stück wieder barrierefrei gestaltet und rasch mit den Planungen und dem Bau begonnen wird. Damit vielleicht schon 2025 die Einweihung des letzten Teiles des Fußgängerboulevards in Morgenleite stattfinden kann.“