Fraktion DIE LINKE hat sich konstituiert

Die 10 auf der Liste der LINKEN Chemnitz gewählten Stadträtinnen und Stadträte haben sich am 24.06.2019 als Fraktion DIE LINKE im Chemnitzer Stadtrat konstituiert. Als Vorsitzende wurde Susanne Schaper (41) wiedergewählt.

Susanne Schaper: „Wir werden unseren roten Faden auch weiterhin nicht verlassen und unseren Ansprüchen für eine soziale und gerechte Gesellschaft treu bleiben. DIE LINKE bleibt die originale soziale Kraft und wird weiter mit ganz konkreten Schritten und Projekten für soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und Mitbestimmung, für Weltoffenheit und Demokratie streiten.“

Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde erneut Dietmar Berger (68) gewählt, als weitere Vorstandsmitglieder Dr. Sandra Zabel (47) und Klaus Bartl (68), die neu im Stadtrat sind.

Die Fraktion wird in der nächsten Legislatur die Schwerpunkte und Ziele des Kommunalwahlprogramms umsetzen und sich hierzu auf die Suche nach Partnern machen, um das Beste für unsere Stadt und ihre Einwohnerinnen und Einwohner zu erreichen. Eine Zusammenarbeit mit fremdenfeindlichen und rassistischen Gruppierungen schließen wir kategorisch aus.

Die Fraktion bedankt sich ganz herzlich bei allen ausscheidenden Stadträtinnen und Stadträten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und den engagierten Einsatz für ein lebens- und liebenswertes Chemnitz.

Hintergrund:
Der Fraktion DIE LINKE gehören neben sieben erfahrenen StadträtInnen (Dietmar Berger, Hubert Gintschel, Sabine Pester, Susanne Schaper, Thomas Scherzberg, Heiko Schinkitz und Hans-Joachim Siegel) drei neue StadträtInnen (Klaus Bartl, Carolin Juler und Dr. Sandra Zabel) an. Das älteste Mitglied ist 76, das jüngste 21 Jahre alt.