Schweigeminute für Thomas Haller

Der frühe Tod jedes Menschen gibt Anlass zur Trauer für seine Familie und Freunde. Dies auch bei Thomas Haller.

Die Fraktion DIE LINKE im Chemnitzer Stadtrat hat aber keinerlei Verständnis, wenn ein bekennender Rechtsextremer im CFC-Stadion mit Unterstützung des Vereins mit einer Schweigeminute geehrt wird. Die Vereinsführung des CFC hat sich mehrfach von Extremismus und Fremdenfeindlichkeit distanziert, zuletzt im Zusammenhang mit dem Beschluss des Stadtrates vom 6.3. Haller aber war über viele Jahre einer der führenden Köpfe der Szene. Einer, der so mit dafür verantwortlich war, dass Chemnitz in Verruf gekommen ist.

Wenn dazu auch noch die Fan-Beauftragte des CFC keinerlei Distanz zu diesen Vorkommnissen zeigt, dann wird es künftig sehr schwer, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt zu erklären, warum sie mit ihren Steuergeldern den einheimischen Fußballclub unterstützen sollen.

Wir distanzieren uns klar von diesem völlig inakzeptablen Geschehen am Samstag im Stadion und erwarten, dass die CFC- Führung und hier besonders der Insolvenzverwalter klare disziplinarische Maßnahmen ergreift, um Akteuren in den eigenen Reihen inklusive Daniel Frahn die Tragweite ihres Handels deutlich zu machen. Gerade sportliche Erfolge verpflichten zu verantwortlichem Verhalten.