Bürgerwillen nicht mit Füßen treten

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität hat am 03.12.2019 der Petition der Bürgerinitiative „Nein zu Aldi auf der Bornaer Straße 65“ mit den Stimmen der Linken, SPD und Grünen abgeholfen. CDU, FDP und AfD waren dagegen, den rund 2600 Bürgern, die diese Petition unterschrieben haben, zu entsprechen. Auch eine Botschaft.

Unsere Fraktionsgemeinschaft unterstützt insofern das Anliegen der Petition, dass ein Neubau eines Aldi-Marktes in der Mitte von Borna in einer dicht besiedelten Wohnlage und damit die bloße Verlagerung des aktuellen Standortes an der Bornaer Straße 148 keine Verbesserung der Nahversorgung darstellt und unter Umständen den kleinen stationären, lang ansässigen Handel dort zur Aufgabe zwingen würde.

Der Verweis vor allem der CDU und der FDP auf das Einzelhandelskonzept geht ins Leere. Das Konzept und die darin beschriebenen Suchräume stellen ein Angebot für die betroffenen Einwohner dar, dort die Nahversorgung zu verbessern. Sie sind nicht unabänderlich und gleich gar nicht gegen die Betroffenen durchzusetzen.

Die Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI wird auf eine Nachjustierung des Einzelhandelskonzeptes ebenso drängen, wie auf die Klärung der Verkehrssituation auf der Bornaer Straße. Dafür hat die Bürgerplattform unsere Unterstützung.