Grundsicherung im Alter

Laut Antwort der Stadtverwaltung auf die Ratsanfrage haben im Jahr 2019 insgesamt 503 Frauen und 460 Männer Grundsicherung im Alter bezogen (RA-052/2020). Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl leicht gestiegen. Die Zahl der Rentnerinnen und Rentner die „aufstocken“ liegt damit zwar weiterhin bei unter 2% der Gesamtbevölkerung von Chemnitz, dennoch ist die Anzahl beunruhigend.

Dazu Fraktionsvorsitzende Susanne Schaper: „Das Thema Alter spielt bei Entscheidungen des Stadtrates regelmäßig eine große Rolle. Barrierefreiheit und Inklusion beschäftigen uns bei diversen Baumaßnahmen, beim ÖPNV, auch bei Entscheidungen in den Bereichen Kultur und Sport. Das Thema Altersarmut rückt jedoch deutlich seltener in den Fokus. Die Stadt Chemnitz und ihre VertreterInnen müssen sich auf allen Ebenen gegen Altersarmut einsetzen.

Gemeinsam mit der Stadtverwaltung sollten wir uns aber auch überlegen, was kurzfristig in Chemnitz unternommen werden kann. Wichtig ist nicht nur die Vielfalt der kulturellen, sportlichen und sozialen Angebote, sondern auch deren Bezahlbarkeit. Altersarmut darf nicht zum Ausschluss vom gesellschaftlichen Leben führen.“