Each for equal – Jede*r für Gleichberechtigung

Seit 1911 feiern Frauen* den „Internationalen Tag der Frauen“. Am 8. März gehen weltweit Frauen* für Frauenrechte und die Gleichstellung aller Geschlechter auf die Straße, feiern die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegungen und machen auf die Mehrfachdiskriminierungen und Ungleichheiten in der Gesellschaft aufmerksam.

Im internationalen Vergleich ist der Rentenunterschied zwischen den Geschlechtern in Deutschland besonders hoch. Frauen über 65 bekommen im Schnitt 46 Prozent weniger Rente als Männer. Bei der Berufswahl fallen Frauen* schnell in das gesellschaftliche Konstrukt von „geschlechterspezifischen Berufen“ (besonders Pflege- und Gesundheitssektor) und verdienen immer noch deutlich weniger als Männer im gleichen Beruf. Weiterhin herrscht eine ungleiche Aufteilung der unbezahlten Arbeit in Familie und Haushalt, bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Familienangehörigen. 45 Prozent der Frauen* in Deutschland nehmen diese Arbeit auf sich, bei den Männern sind es nur 28 Prozent.

Obwohl Chemnitz das Glück hat, eine Oberbürgermeisterin zu haben, sitzen nur 19 Frauen (von 60 Stadträt*innen) im Stadtrat. Die Gleichberechtigung aller Geschlechter muss in allen kommunalen Gremien, in der Verwaltung und in der Stadtgesellschaft gelebt und verwirklicht werden. Gleichberechtigung ist eine Querschnittsaufgabe und muss in jeder inhaltlichen Debatte berücksichtigt werden, denn meistens sind Frauen* die Opfer und Leittragenden der männerdominierten Politik.

Die Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI fordert die Beseitigung der strukturellen Benachteiligung von Frauen* im Rathaus, die uneingeschränkte Teilhabe von Frauen* in allen gesellschaftlichen Bereichen, besser bezahlte und flexiblere Kinderbetreuung in der Stadt zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine intensivere Zusammenarbeit mit den Chemnitzer Fraueninitiativen.

Frauen*kampftag ist jeden Tag! Für tatsächliche Gleichberechtigung im Beruf, in der Gesellschaft, Zuhause, immer und überall!