Aus dem Stadtrat vom 24.6.: Danke Card

Ehrenamt ist keine Selbstverständlichkeit und verdient unser aller Respekt. Auch wir, liebe Kolleginnen und Kollegen, sind Ehrenamtler*innen. Und daher hatte unsere Fraktion die Idee, die Chemnitz-Card, gefördert von der Stadt Chemnitz und herausgeben von der Bürgerstiftung für Chemnitz e. V. aufzuwerten.
Ein entsprechender Beschlussantrag ist seit einigen Wochen im Geschäftsgang der Verwaltung und soll im Juli auf die Tagesordnung kommen.

Doch Ihr Antrag, liebe Kolleginnen und Kollegen der CDU, bietet uns die Möglichkeit, das Thema heute schon zu besprechen. Eine Ausweitung der Angebote für Chemnitz im Rahmen der sächsischen Ehrenamtskarte erscheint uns richtig, sollte es doch auch Ehrenamtlichen aus ganz Sachsen, vielleicht auch direkt aus der umliegenden Region, möglich sein, in Chemnitz für ihr Engagement belohnt zu werden.

Daher unser Änderungsantrag, der eine Prüfung für beide Ehrenamtskarten berücksichtigt und sich nicht einseitig festlegt. Denn auch über Änderungen und Verbesserungen bei der Danke-Card, die sich für unsere Stadt bewährt hat, sollte nachgedacht werden. So könnten weitere Rabatte von städtischen Einrichtungen und Unternehmen mit städtischer Beteiligung für beide Ehrenamtskarten gelten.

Wir bitten um Ihre Zustimmung zu unserem Änderungsantrag.