Gerüchte über Müllverbrennungsanlage

Gegenwärtig geistern wieder Gerüchte um eine Müllverbrennungsanlage durch Chemnitz. Auf welcher Grundlage diese beruhen, wird von den Verfassern nicht dargestellt.
Richtig ist, dass es Überlegungen für ein ERSATZBRENNSTOFFKRAFTWERK bei der eins gibt, nicht mehr und nicht weniger. Wer nun ein solches Kraftwerk mit einer Müllverbrennungsanlage gleichsetzt, handelt nicht nur grob fahrlässig, sondern setzt Fake News in Umlauf.
Sicherlich gibt es (neue) Recycling-Verfahren für Rest- und Sperrabfälle, aber von denen wird bis 2025 (Ende der aktuellen Ausschreibung) keines zu einer großtechnischen Reife kommen. Außerdem steht eine Vorbehandlungsanlage (zu 100% in kommunaler Hand) am Weißen Weg, die Ersatzbrennstoffe herstellt. Wenn die Entscheidung bei der eins für ein solches EBS-Kraftwerk fällt, können deren Abfälle lokal thermisch verwertet werden und einen Beitrag zur Erzeugung der Grundlast in der Fernwärme beitragen.
Als Stadträte sind wir auch verpflichtet, Entsorgungssicherheit zu gewährleisten. Wir stehen für einen sachlichen Umgang mit diesem Thema zur Verfügung, lehnen aber polemische Diskussionen grundsätzlich ab.