Aus dem Stadtrat vom 10.2.: Evaluierung Zielkonzept Boatnischer Garten

Kurz einige Sätze aus Sicht meiner Fraktionsgemeinschaft und des AGENDA-Beirates. Der Botanische Garten ist u.a. sowohl für die Bildung von Kindern und Jugendlichen als auch für die Naherholung der Chemnitzerinnen und Chemnitzer eminent wichtig.

Es gilt nun, den Botanischen Garten „fit für die Zukunft zu machen“. Mit der B‑004/2018 wurde eine Rahmenkonzeption beschlossen, richtig, aber die Anlage 3 Seite 6 „Botanischer Garten“ und Seite 11 „Schullandheim“ zeigt nur in komprimierter Form, was möglich sein kann. Was bisher fehlt und genau das will der gemeinsame Beschlussantrag, dass alle Punkte einmal nach Planungsstand, zeitlichem Horizont und finanziellem Aufwand untersetzt werden. Genau deshalb soll es ja auch eine Beratungsvorlage sein, die in den genannten Gremien beraten werden soll, um mögliche ‑vielleicht notwendige- Beschlussvorlagen vorzubereiten. Es geht um die Mitwirkung des Stadtrates als Unterstützung der Verwaltung und der beteiligten Partner und soll nicht als Gängelei der Verwaltung verstanden werden, wie der Unterton der Stellungnahme es vermuten lässt.

Wir hoffen auf eine breite Zustimmung.