Aus dem Stadtrat vom 31.3.: Sanierung GS Mittelbach

Dies ist eine wichtige Schulbaumaßnahme, die umgesetzt werden muss und wo man eigentlich nicht dagegen sprechen könnte. Doch leider kommt hier ein ABER: Der Ortschaftsrat möchte dies aus Mitteln des Schulbauprogramms finanzieren, was zur Folge hätte, dass wir andere geplante Schulsanierungen nicht durchführen können. Wir wollen aber keine Maßnahme gegen eine andere ausspielen.

Hier zeigt sich einfach mal wieder das Problem, was wir schon viele Jahre kritisieren: Die Verwaltung plant Sanierungen von Schulen, aber immer nur in Teilabschnitten. Die Kinder ziehen meist in halbfertige Schulen zurück und in 23 Jahren geht das Spiel von vorne los. Hier muss die Verwaltung endlich sinnvoll planen, dass Sanierungen in einem Rutsch durchgeführt werden. Dies wäre auch in den meisten Fällen dann kostengünstiger.

Vielleicht kann der zuständige Bürgermeister uns hier eine sinnvolle Umschichtung nennen, wie wir das Anliegen umsetzen könnten, ohne dass andere Schulbauten darunter leiden müssen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen wir leider ablehnen.