Am Märchenbrunnen kommt Bewegung rein

Die Mitarbeiterin für Kunst im öffentlichen Raum des Kulturbetriebes der Stadtverwaltung Chemnitz, Martina Schönherr, organisierte am 7. Juli einen Beratungstermin am Märchenbrunnen. Dabei waren der Bildhauer Erik Neukirchner, der Steinrestaurator Matthias Mann, unser Klempnermeister Jürgen Pfeifer und der Ortsvorsteher Hans-Joachim Siegel.
Nach einer unserer Meinung zu langer Pause kommt wieder Bewegung in die Sache. Die Verwaltungsmühlen mahlen eben langsam. Die Versicherung zahlt den Versicherungsbetrag, wenn Maßnahmen gegen einen möglichen erneuten Diebstahl ergriffen werden. Dazu haben wir uns verständigt, bleibt aber selbstverständlich vertraulich. Der Denkmalschutz fordert eine original getreue Nachbildung. Das liegt in unserem eigenen Interesse.
Jetzt werden nochmals die Kostenvoranschläge vom Bildhauer, vom Steinmetz und vom Klempnermeister erneuert, um danach die Freigabe des Geldes von der Versicherung zu bekommen.
Bei diesem Ortstermin wurden bereits Einzelheiten der Wiederherstellung zwischen den Gewerken abgestimmt und abgesprochen. Das alles macht einerseits optimistisch aber andererseits müssen wir wahrscheinlich bis ins neue Jahr noch Geduld haben.
Dann feiern wir eben 111 Jahre Märchenbrunnen!