Wie weiter mit dem Grünzug Pleißenbach?

Der Stadtrat hat gestern eine externe Prüfung der aktuellen Planung zum Grünzug „Pleißenbach“ einschließlich eines Moratoriums zum Eingriff in den Baumbestand vor dem Ergebnis dieser Prüfung mehrheitlich abgelehnt.

Die Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI nimmt das demokratische Ergebnis zur Kenntnis, wird aber den weiteren Prozess kritisch begleiten.

Nach Beendigung der Auslegung wird durch die Verwaltung der Abwägungs- und Satzungsbeschlusses (ASB) erarbeitet werden. Wir werden alle Abwägungen zu den Einwendungen der Chemnitzerinnen und Chemnitzer sowie der Träger öffentlicher Belange genau mit externem Sachverstand prüfen und ggf. Änderungsanträge einbringen, um den für uns nach wie vor unverhältnismäßigen Eingriff in die bestehende Natur, speziell den Baubestand, zu reduzieren.

Außerdem behalten wir uns vor, nach Beschlussfassung zum EAB mit weiteren Anträgen an den Stadtrat versuchen sicherzustellen, dass der Stadtrat mit größtmöglicher Transparenz vor dem Bauausführungsbeschluss einbezogen wird.