COPYRIGHT, 2009

Drohung gegen Taxigenossenschaft kontraproduktiv

Die Taxigenossenschaft Chemnitz leistet seit 1946 eine hervorragende Arbeit für die Chemnitzerinnen und Chemnitzer. Alle, die auf ein Taxi angewiesen sind, können sich grundsätzlich auf die Taxigenossenschaft und ihre Mitglieder verlassen.

Die Kritik des Oberbürgermeisters an der Arbeit der Taxiunternehmen ist nicht akzeptabel, die Drohung, Wettbewerber zuzulassen, kontraproduktiv. Hier wird eine ganze Genossenschaft mit ihren einzelnen Mitgliedern, die ihr Unternehmen in unserer Stadt haben, u. a. für schwierige Bedingungen bei der Suche nach geeigneten Fahrerinnen und Fahrern in Haftung genommen. Aber auch die generellen Preissteigerungen führen dazu, dass das Geld bei den Nutzerinnen und Nutzern nicht so locker sitzt. Bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, die auch wegen Personalnot die fragliche Nachtzeit nicht abdecken können, wird dagegen – zurecht nicht mit der Öffnung des Markts gedroht.

Es sollte eher Ziel sein, Lösungen zu finden, um die Taxigenossenschaft zu stärken und die Interessen der Chemnitzerinnen und Chemnitzer auf Transportmöglichkeiten zur Nachtzeit auch auf anderem Weg abzudecken. Hier verweisen wir auch auf den ÖPNV und hoffen, dass sich dort bald eine Lösung abzeichnet.

Einen Preiskampf auf Kosten Chemnitzer Unternehmen werden wir nicht unterstützen.