Weil jedes Kind ein warmes und gesundes Mittagessen verdient

31% mehr Kosten bei Butter, 16% mehr für Kartoffeln, 39% mehr für Tomaten – Jeder spürt gerade die steigenden Lebensmittelpreise im eigenen Geldbeutel. Damit zu kämpfen haben auch die Chemnitzer Caterer, die die Kitas und Schulen mit Essen beliefern. In einem offenen Brief haben sie sich deswegen an die Stadtratsfraktionen gewandt und um Hilfe gebeten. Denn ohne Unterstützung müssen die Mittagessenpreise mittelfristig auf teilweise über 5 Euro angehoben werden, um alle Kosten abdecken zu können.

Die Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI und die SPD-Fraktion haben deshalb gemeinsam für die kommende Stadtratssitzung einen Antrag dazu eingebracht. Dieser fordert die Stadtverwaltung auf, bis zum 31.08.2022 mit den Caterern in den Austausch zu treten und ein Verfahren zu erarbeiten, wie deren Mehrausgaben, beispielsweise durch Reduzierung oder Erlass der Betriebskosten, anteilig zu kompensieren und damit Kostensteigerungen zu verhindern bzw. rückgängig zu machen sind. Gleichzeitig soll geprüft werden, inwieweit auch im kommenden Doppelhaushalt eine finanzielle Unterstützung gewährleistet werden kann.

Laut der Antwort der Stadtverwaltung auf eine Ratsanfrage ist die Stadt hier bereits tätig geworden. So gibt es die Möglichkeit einer begründeten Antragstellung auf Erlass von Betriebskosten. Die beiden einreichenden Fraktionen halten dennoch an ihrem Antrag fest, weil die aktuellen Preissteigerungen sicherlich noch nicht das Maximum erreicht haben. Ziel muss es aber sein, die Essenpreise zumindest stabil zu halten, damit Eltern nicht gezwungen sind, ihr Kind von der Essensversorgung abzumelden, weil sie es sich nicht mehr leisten können. Denn jedes Kind verdient einmal am Tag ein warmes und gesundes Essen.

Für beide Fraktionen ist klar, dass nicht nur die Kommune, sondern auch die Landes- und Bundespolitik gefragt sind, um dauerhaft eine sozial ausgewogene Essensversorgung in Kitas und Schulen aufrecht zu erhalten. Die Stadt Chemnitz wird daher aufgefordert, sich gemeinsam mit anderen Kommunen in Dresden für eine finanzielle Unterstützung des Schul- und Kitaessen einzusetzen.

Beschlussantrag Essensversorgung Unterstützung CatererPDF-Datei (28,92 KB)