Aus dem Stadtrat vom 10. Mai: Aktuelle Fraktionserklärung

Chemnitz bewegt sich. Und das meine ich nicht in irgendeinem übertragenen Sinn, sondern im ursprünglichen – nämlich dem Sportlichen. In den vergangenen Wochen fanden einige Höhepunkte statt, die Leistungsträger des Leistungssports, aber auch besonders engagierte Menschen im Breitensport ehrten. Ich meine nicht nur den Sportchemmy und die sächsische Sportgala zur Auszeichnung der Sportler:innen 2022, sondern auch die Chemnitzer Jugendsportlerehrung.

Ob im Leistungssport oder im Breitensport, ob als Kader oder im Nachwuchsbereich, ob als Unterstützung in der Logistik oder als Zuschauer:in die Einsatzmöglichkeiten sind unzählig. Und dazu kommt wie es die Freie Presse am 18. April titelte „Sachsens Sportvereine verzeichnen wieder mehr Mitglieder“. Und das ist gut so, aber ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis jahrelanger mühevoller, engagierter, aber auch viel Freude bereitender Arbeit.

Insbesondere die Unterstützung des Ehrenamtes, Hilfe bei der Bewältigung der Nachwuchssorgen und der Mehrbelastungen sind aktuelle Themen im Sport und müssen so ausgebaut werden, dass unsere Sportlandschaft politisch fit für die Zukunft gemacht wird.

Unsere Fraktion möchte sich den Ehrungen der vergangenen Wochen gern anschließen und darüber hinaus den ehrenamtlichen Helfer:innen in den 200 Chemnitzer Sportvereinen und natürlich dem Stadtsportbund DANKE sagen. Sie ermöglichen vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Spaß und Freue an Bewegung. Sie sorgen dafür, dass an allen Ecken und Enden in unserer Stadt der Sport so präsent ist und Spitzensportler eben auch zu solchen werden können.

An dieser Stelle wünschen wir uns, dass wir mehr darauf achten, dass diese Arbeit in der Weise gewürdigt wird, indem sie noch besser in die Aktivitäten zur Kulturhauptstadt Europas 2025 besser eingebunden wird.