Aus dem Stadtrat vom 28. Juni: Fernverkehr Kulturhauptstadt

Die Fernverkehrsanbindung des Oberzentrums Chemnitz und der Wirtschaftsregion Chemnitz/Zwickau beschäftigt dieses Gremium schon seit der Zeit, als wir uns noch als Stadtverordnetenversammlung organisierten.

Es gab zahlreiche Initiativen der Stadt Chemnitz und weiterer Akteur:innen, die Verkehrsanbindung unserer Stadt durch den öffentlichen Fern- und Nahverkehr zu verbessern, aber leider keine Ergebnisse, die der Bedeutung des Ober- und Wirtschaftszentrums Chemnitz gerecht werden.

Da die Initiative unserer Fraktionsgemeinschaft auf eine Beteiligung der Kommunalpolitik in den Aufsichtsgremien des VMS keine Mehrheit fand, haben wir als Kommune keinen unmittelbaren Einfluss auf den Schienenpersonennahverkehr ebenso wie auf den Schienenenpersonenfern- und Fernbusverkehr. Es bleibt lediglich die Möglichkeit von Appellen und Gesprächen, die wir mit aller Konsequenz bei jeder Möglichkeit wahrnehmen sollten.

Deshalb ist meine Fraktionsgemeinschaft Miteinreicherin des Beschlussantrags, der den OB beauftragt, für das Kulturhauptstadtjahr 2025 gemeinsam mit den verschiedenen Verkehrsunternehmen Maßnahmen für mögliche Verbesserungen der Fernverkehrsangebote zu untersuchen. Gerade die Verlängerung der bestehenden Verbindungen des Schienenregionalverkehrs in Richtung Erfurt, Berlin (BER) könnten dazu führen, dass mehr Städte direkt an Chemnitz angebunden werden.

Nutzen wir die Chance als zukünftige Kulturhauptstadt Europas und werben wir beharrlich weiter für eine bessere überregionale Verkehrsanbindung des Oberzentrums Chemnitz. Bitte unterstützen Sie unseren Beschlussantrag.