Aus dem Stadtrat vom 13.09.2023: 3. Baubeschluss des Grünflächenamtes 2023 Basketballanlage im Konkordiapark

Dass wir den Baubeschluss zum Basketballplatz auf dem Konkordiapark auf der heutigen Stadtratssitzung behandeln können, ist für mich eine kommunalpolitische Sensation. Im August 2022 stellte Andre Zimpel von Unknown basics das Projekt für eine Erneuerung des Basketballplatzes auf dem Konkordiapark in unserer Fraktionsgemeinschaft vor und schwärmte vom Projekt Pigalle in Paris. Es ist fast unvorstellbar, aber nur ein Jahr später fassen wir im Stadtrat hoffentlich den Baubeschluss.

Das Projekt Basketballplatz im Konkordiapark zeigt, wozu die Kommunalpolitik in der Lage ist, wenn Bürgerschaft, Kommunal- und Landespolitik konstruktiv zusammen agieren. Unknown basics und die Chemnitzer Basketballszene überzeugten nicht nur eine Mehrheit des Stadtrates von ihrem Projekt, was dazu führte, dass bereits im Oktober 2022 außerplanmäßige Mittel für die Planung bereitstellt wurden, sondern sie begleiteten auch den Prozess der Planung und Gestaltung kreativ. Das Ergebnis ist überzeugend.

Das Zusammenwirken von Kommunal- und Landespolitik sicherte dank des Engagements der Chemnitzer Landtagsabgeordneten die Finanzierung des Projekts aus kommunalen und Mitteln des Freistaates. Herzlichen Dank dafür. Wenn wir heute den Baubeschluss fassen, bleibt die Hoffnung, dass auch in der Phase der Bauausführung das Tempo der Planungs- und Finanzierungsphase beibehalten wird und wir 2025 im Jahr der Kulturhauptstadt im Konkordiapark das gemeinsam mit der Chemnitzer Basketballszene entwickelte Projekt der Kultur und Körperkultur präsentieren können.

Abschließend möchte die Hoffnung, ja auch Forderung der Jugendlichen vom Konkordiapark formulieren, dass die große Tribüne, die nicht Bestandteil des Beschlusses ist, nicht vergessen, sondern zeitnah errichtet wird. Sie dient nicht nur als Raumkante zur Leipziger Straße, sondern bietet auch die Möglichkeit für einen attraktiven Aufenthaltsbereich und die Unterbringung der dringend am Standort benötigten Toiletten.

Meine Fraktionsgemeinschaft unterstützt das Projekt ausdrücklich und wird der Vorlage zustimmen.