Aus dem Stadtrat vom 13.09.2023: Ankauf des bebauten Flurstückes Nr. 198/1 der Gemarkung Reichenhain für die Errichtung eines Hockey-Kunstrasenplatzes und die Weiterbetreibung des Sportstandortes Poststadion -

Seit 2010 ist die Zahl der Mitglieder in den im SSBC organisierten Vereinen stetig angestiegen. Heute zählt die größte Bürgerbewegung in unserer Stadt rund 37.000 Mitglieder. Eine bedarfsgerechte Sportinfrastruktur ist die Voraussetzung dafür, dass diese ihre für die Stadtgesellschaft unverzichtbare Arbeit im Breiten- und Leistungssport, in der Gesundheitsfürsorge, in der Sozial- und Jugendarbeit leisten können. Deshalb gab es immer wieder Stadtratsentscheidungen, die eine bedarfsgerechte Sportinfrastruktur zum Inhalt haben.

Seit der Fortschreibung der Sportentwicklungsplanung im Jahr 2018 steht die Errichtung eines Hockeykunstrasenplatzes auf dem Gelände des Poststadions auf der Tagesordnung. Mit der heutigen Entscheidung zum Ankauf des Geländes am Marktsteig 110 gehen wir folgerichtig den nächsten Schritt und schlagen dabei zwei Fliegen mit einer Klappe.

  1. Wir sichern damit, dass dieses 63500 m² große Grundstück auch zukünftig als kommunale Sportstädte zur Verfügung steht.
  2. Und wir ermöglichen damit, das auf dieser Sportstätte für die sich in Chemnitz dynamisch entwickelnde Sportart Hockey ein den Anforderungen der Sportart entsprechender Kunstrasenplatz entstehen kann.

Für die nächsten Schritte Planung und Bau sind bereits finanzpolitische Entscheidungen im Stadtrat getroffen worden. Ich bin überzeugt, dass in enger Zusammenarbeit zwischen dem Sportamt der Stadt Chemnitz und dem Postsportverein Chemnitz die Errichtung des Hockeykunstrasenplatzes auf der dann kommunalen Sportstätte realisiert werden kann. In diesem Zusammenhang gilt mein herzlicher Dank den Verantwortlichen in der Abteilung Hockey des Postsportvereins, die mit ihrem Engagement den geschilderten Prozess wesentlich mitgestalteten.

Meine Fraktionsgemeinschaft stimmt dem Ankauf des Flurstücks 198/1 der Gemarkung Reichenhain zum Preis von 612.00,00 € zu. Es ist sehr gut investiertes Geld.