Aus dem Stadtrat vom 13.09.2023: Außenanlagen der ehemaligen Grundschule Charlottenstraße zur öffentlichen Nutzung bereitstellen

Wir sind dem Antragsbegehren gegenüber ambivalent. Selbstverständlich möchten wir, dass Kinder wohnortnah in öffentlichen Räumen spielen können und sichtbar werden. ABER:

Erstens sind auf der Brachfläche für uns keine Sport- und Freizeitanlagen in kindgerechter Ausführung zu erkennen. Davon haben wir uns vor Ort ein Bild gemacht.

Zweitens: sind die notwendigen 70.000 € für die von der Verwaltung veranschlagten Sanierungsmaßnahmen nicht besser dafür zu verwenden, die Umsetzung der Spielplatzkonzeption voranzubringen?

Und drittens, und das ist für uns das stärkste Argument: Sind nicht in einem ersten Schritt zwingend diejenigen zu beteiligen, die das Anliegen betrifft? Ist die Freigabe der verwilderten Brachfläche überhaupt das, was sich Kinder und deren Eltern wünschen? Erst nach einem Beteiligungsprozess kann abgestimmt werden, was mit dem ggf. freigegebenen Areal passieren kann.

Deswegen kann die Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI mehrheitlich dem Antrag nicht zustimmen.