Aus dem Stadtrat vom 25.10.2023: Ladeinfrastruktur an Straßenlaternen

Dieser Beschlussantrag ist aus unserer Sicht sehr sinnvoll. Die noch schleppende Entwicklung der Elektromobilität im privaten Bereich basiert auf der mangelnden Ladeinfrastruktur. Angeregt u.a. durch ein Gespräch mit einer Wohnungsgenossenschaft stellten wir eine Informationsanfrage zu diesem Thema. In der sehr ausführlichen Antwort der Stadtverwaltung wird deutlich, dass wir in Chemnitz noch eine Menge Luft nach oben haben. Mehrfach wird auf einen Masterplan zu diesem Thema verwiesen, der in Arbeit sei.

Schnellladestationen sind sicher optimal, aber deren Ausbau wird nicht nur durch mangelnden Platz, vor allem in Gründerzeitgebieten eingeschränkt, sondern stößt nicht selten an die Grenzen der Netzinfrastruktur. Dieser Beschlussantrag ist eine ideale Ergänzung und könnte bei Umsetzung einige Lücken schließen. Zweifelsohne gibt es laut Stellungnahme der Verwaltung wohl einige Hürden aus dem Weg zu räumen, aber wir hoffen, dass man letztendlich doch lösungsorientiert handeln wird.