COPYRIGHT, 2009

„Konrad der Kunstbus“ heiß begehrt

Auf Anfrage der Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI teilte die Stadtverwaltung die steigende Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die den Kunstbus „Konrad“ nutzen, mit.

Hierzu Sabine Brünler, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion: „Wir freuen uns riesig, dass die Nachfrage durch Schulklassen stetig steigt. Die Chemnitzer Museen können als außerschulischer Lernort Kunst und Kultur auf vielfältige Art und Weise vermitteln und Interesse für weitere Museumsbesuche wecken. Und mit dem Kunstbus wird für alle die Anreise zum Erlebnis.“

Und Klaus Bartl, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion, ergänzt: „Wir werden darauf drängen, dass dieses Projekt auch zukünftig weiter gefördert wird und es gelingt, zusätzliche Drittmittel einzuwerben. Die große Resonanz und die Auslastung der Kapazitätsgrenzen machen mehr als deutlich, wie wichtig die Fortsetzung ist, aber auch, dass die hervorragende Arbeit der Kunstpädagogen so geschätzt wird.“

Hintergrund:
„Konrad der Kunstbus“ ist ein Angebot der Kunstsammlungen Chemnitz und der CVAG, das es Schulklassen aus Chemnitz und der näheren Umgebung ermöglicht, die Kunstsammlungen am Theaterplatz, das Museum Gunzenhauser und das Schloßbergmuseum zu besuchen und mit einem auf die jeweilige Altersgruppe zugeschnittenen Programm kennenzulernen.