Der Marktbaum kommt, aber wie weiter?

Laut Presseinfo wird am Freitag der Marktbaum gesetzt; nach langer Diskussion und letztendlich mit demokratischer Mehrheit im Stadtrat.

Nur wurden Baumvarianten trotz vielfacher Hinweise ausgewählt, die vollkommen ungeeignet sind wohl dem Budget geschuldet (28.000 €). Die nun ausgewählte Silberlinde hat (leider) nur einen einzigen Vorteil, dass sie klimaresistent ist. Man kann nur hoffen, dass das Umfeld so gestaltet wird, dass ein Eintrag von Salz vermieden wird, denn Auftausalz killt der Baum unwiederbringlich. Mal sehen, wie z.B. beim Weihnachtsmarkt die Beräumung passiert.

Klimaresistenz heißt ja auch Trockenresistenz, allerdings wird das „Bäumchen“ eine permanente Bewässerung brauchen, da trotz Tiefwurzler kein Niederschlagseintrag wegen der umfänglichen Versiegelung im Umfeld erfolgen kann

Bleibt zudem die Frage: Wie hoch sind die Erhaltungskosten? Unabhängig davon wäre aus unserer Sicht es besser, die Mittel (Investition und Unterhaltung) in Schulen zu investieren.