Aus dem Stadtrat vom 13.12.2023: Fertigstellung des Wegebaus in der Riedbachsiedlung

Beginnend 2011 wurde im Gebiet des Riedbaches in Rabenstein, unweit vom ehemaligen Kulturpalast, eine neue Siedlung errichtet. Gegenwärtig werden die letzten Häuser fertiggestellt. Die Bauwilligen haben Straßenausbaubeträge gezahlt, um damit vernünftige Wohnstraßen und Wege durch die Kommune bauen zu lassen.

Derzeit sind die meisten Wege in einem guten Zustand gebaut; dies wird von den Bürgerinnen und Bürgern in der Siedlung ausdrücklich anerkannt. Aber es fehlen noch einige Anschlusswege. Frau Kempe und ich wurden im August 2023 von einer Bürgerinitiative, einer sehr angenehmen Bürgerinitiative, auf die Lücken im Wegenetz angesprochen. Beide haben wir uns vor Ort die Situation angesehen und leider wir mussten den Bürgerinnen und Bürgern recht geben. Wenn ein Weg endet, dann 25 Meter Feldweg, der bei Regen eher ein Schlammpfuhl ähnelt, dann geht der befestigte Weg erst weiter, da muss etwas getan werden. Zumal dies im B ‑Plan auch vorgesehen war.

Realistische Bürgerinitiative auch deshalb, weil nur rd. 410 Meter Lückenschluss gewünscht werden und von uns mit dem Beschlussantrag gefordert. Der ursprünglich vorgesehene Querverbinder vom DRK-Krankenhaus zum REWE-Mart/ Radweg an der Oberfrohnaer Straße wird für als entbehrlich gehalten.

Für die Maßnahme sollen Mittel aus dem Planungspool genutzt werden, um die Planungen aus dem Jahr 2019 abzuschließen und die noch vorhandenen Beträge für den Straßenausbau ausreichen dürften. Somit bedarf es auch nicht einer weiteren Deckungsquelle. Wir bitten um Zustimmung, um die Restarbeiten im Wegenetz in der Riedbachsiedlung zügig abschließen zu können.