„Schauplatz Eisenbahn“ weiterentwickeln

Die Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI und die CDU-Ratsfraktion setzen sich dafür ein, dass der „Schauplatz Eisenbahn“ als weiteres Mitglied in den Zweckverband Sächsisches Industriemuseum aufgenommen wird. Mit einem gemeinsamen Beschlussantrag, der am 31. Januar 2024 im Stadtrat beraten und beschlossen werden soll, wird die Stadtverwaltung beauftragt, entsprechende Schritte einzuleiten.

Hierzu Susanne Schaper, Fraktionsvorsitzende der FG DIE LINKE/Die PARTEI:
„Die beiden Vereine am Standort des ‚Schauplatz Eisenbahn‘ entwickeln seit vielen Jahren das eisenbahnhistorische Areal ständig weiter, wofür wir sehr dankbar sind. Es erarbeitet und vermittelt herausragend sächsische Industriegeschichte, so dass eine Aufnahme in den Zweckverband Sächsisches Industriemuseum für uns die logische Folge und Wertschätzung ist.“

Stadtrat Jürgen Leistner aus der CDU-Ratsfraktion ergänzt: „Die Entwicklung der Eisenbahnen in Sachsen haben ein maßgebliches Fundament für die industrielle Entwicklung Sachsens gelegt. Das geschaffene Format bewahrt nicht nur das industriekulturelle Erbe, sondern macht unsere sächsische Industriegeschichte für alle Altersgruppen erlebbar. Auch für den Zweckverband sollte die Erweiterung Vorteile mit sich bringen, vor allem in Bezug auf das angestrebte Ziel, ein geplantes ‚Kompetenzzentrum Industriekultur‘ inhaltlich und strukturell mit Leben zu erfüllen.“