Mehr Nutzer:innen des Chemnitz-Passes – Angebot sollte für mehr Teilhabe ausgebaut werden

2023 nutzten zeitweise knapp 4500 Chemnitzer:innen den Chemnitz-Pass. Vor allem mehr Kinder und ältere Menschen haben den Ausweis gegenüber dem Vorjahr beantragt. Bei den Verlängerungsanträgen ist ein Plus von 65 Prozent zu verzeichnen. Das ergab die Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage von uns.

Dazu erklärt Susanne Schaper, Fraktionsvorsitzende:

„Die Armut in Chemnitz wächst. Das zeigt uns die wachsende Nachfrage nach dem Chemnitz-Pass. Daher ist es gut, dass wir den Menschen hier ein Angebot machen können, um weiterhin an Sport, Kultur und Bildung für wenig Geld teilhaben zu können.

Die Stadt sollte sich aber auf dem bestehenden Angebot nicht ausruhen, sondern die Leistungen immer wieder evaluieren und das Angebot weiter ausbauen. So wäre eine Erweiterung bspw. auf weitere Museen der Stadt oder die Teilnahme an Sportvereinen denkbar.

Wir können auf kommunaler Ebene nur wenig gegen Armut tun, wir können die Folgen aber abmildern. Und dafür sollten wir jede Möglichkeit nutzen.“