Aus dem Stadtrat vom 17. April 2024: Sicherstellung der Platzkapazitäten an der Valentina-Tereschkowa-Grundschule

die Platzsituation an der Tereschkowa-Grundschule ist mehr als angespannt. Und dies nicht erst seit gestern, sondern schon mehrere Jahre. Eigentlich seit sie als dreizügige Schule geführt wird.

Eine Folge davon ist bspw., dass aktuell die Hortkinder der 4. Klassen nicht mit an dem in der Schule ansässigen Hort betreut werden, sondern zu einer anderen Einrichtung gehen, die fast einen Kilometer entfernt ist. Und diese Lösung geht auch nur noch das nächste Schuljahr, dann ist auch in dieser Einrichtung kein Platz für drei Hortklassen.

Und die Zukunft sieht nicht besser aus. Denn die Tereschkowa-Schule wird auch laut Prognosen mindestens bis 2029/30 dreizügig bleiben. Einfach weil die Kinderzahlen in dem Stadtgebiet das hergeben.

Das heißt, zukünftig müssen 12 Klassen mit circa 300 Schüler:innen dort untergebracht werden. Hinzu kommen VKA-Klassen, die Unterbringung von Ganztagsangeboten, ab 2026 gibt es den gesetzlichen Rechtsanspruch auf die Ganztagsbetreuung, es braucht eine Verbesserung der Arbeitssituation für die Schulsozialarbeit, Beratungsräume für Elterngespräche, etc.

Und für all das gibt es eine Lösung: der Nebenanbau der Schule. Aktuell wird er als Lagerobjekt genutzt und ja, er ist sanierungsbedürftig. Aber er ist nicht so marode, dass man ihn nicht sanieren und dann nutzen könnte.

Denn eines muss uns klar sein: Wenn zukünftig dort 300 Schüler:innen unterrichtet und betreut werden, hat das auch Auswirkungen auf gesetzliche räumliche Anforderungen. Allein Hortkindern sollte pro Kind 2,5m² zur Verfügung stehen. Ich denke, jeder kann hier rechnen und merkt schnell, dass das, was in der Stellungnahme der Verwaltung als Rechnung aufgeführt wird, dann vorn und hinten nicht mehr hinhaut.

Aber auch die aktuellen Brandschutzauflagen in der Schule sind eigentlich nur für 240 Personen ausgelegt und die baulichen Lärmschutzmaßnahmen nur für 250 Personen. Wir müssen hier also tätig werden.

Da wir aktuell keine Deckungsquelle, wie von der Verwaltung gefordert, anbieten können, haben wir unseren Ursprungsantrag in einen Prüfantrag umgewandelt, der genau die eben benannten Probleme einer Überprüfung unterziehen und mögliche Kosten aufführen soll. Damit wir dann ggf. bei den anstehenden Haushaltsberatungen weiter tätig werden können. Aber vielleicht merkt die Verwaltung selbst bei dieser Prüfung und der Aufstellung der Schulnetzplanung, hoppla, wir müssen hier tätig werden. Das wäre natürlich am besten.

Dennoch bitten wir heute um Zustimmung zum Antrag von uns und der CDU, damit wir nicht in 2 Jahren sagen müssen, tut uns leid, die Schule ist voll.

Lassen Sie uns heute den 1. Schritt für eine Verbesserung der Platzsituation an der Tereschkowa-Schule gehen.

Vielen Dank.