KOSMOS Chemnitz als Marke weiterentwickeln

Fünf Fraktionen fordern Absicherung des KOSMOS Chemnitz über 2025 hinaus

Eine pulsierende Innenstadt im Sommer 2019, ein aus allen Nähten platzender Brühl 2022, spannende Locations, ob als Konzertbühnen auf dem Brühl oder das Saison-Opening der Niners Chemnitz in der Haase-Fabrik, dazu fundiert besetzte Panels und kleine Theaterinszenierungen:
Das KOSMOS Chemnitz hat gezeigt, dass es Potenzial hat als Veranstaltung und als überregionale Marke für unsere Stadt stehen kann und steht.

Für 2024 können sich die Chemnitzerinnen und Chemnitzer auf ein Festival rund um den Schloßteich freuen.
Um das KOSMOS als beliebtes Event und als Marke langfristig weiterzuentwickeln, fordern die fünf Fraktionen von SPD, CDU, DIE LINKE/Die PARTEI, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP den Oberbürgermeister auf, das Festival über das Kulturhauptstadtjahr 2025 hinaus zu verstetigen.
Hierzu braucht es aktives Handeln der Verwaltungsspitze, das Festival bei Haushaltsplanungen mitzudenken, kommunale Unternehmen ins Boot zu holen und die Sponsorenansprache zu forcieren.

Wenn etwas kryptisch von Legacy, dem Vermächtnis, der Kulturhauptstadt Europas die Rede ist, passt das KOSMOS Chemnitz als Beispiel perfekt: ein Event für die Chemnitzerinnen und Chemnitzer mit zusätzlicher überregionaler Strahlkraft, der Kulturhauptstadt Europas 2025 auch darüber hinaus einen Besuch abzustatten.