Weil jede:r Schüler:in einen Abschluss verdient: Unterstützungsangebote für Schulabbrecher:innen ausbauen!

2021 bis 2023 haben 646 Schüler:innen in Chemnitz die Schule ohne einen Abschluss verlassen. Nimmt man davon die Schüler:innen aus den Förderschulen mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung raus, deren Zeugnisse auch als Abgang ohne Abschluss gewertet werden, sind es immer noch 363 Jugendliche. Dies geht aus der Antwort der Verwaltung auf unsere Anfrage hervor.

Dazu erklärt Sabine Brünler, bildungspolitische Sprecherin:

„363 Schüler:innen ohne Schulabschluss in drei Jahren: Diese Zahlen sind erschreckend. Jeder junge Mensch verdient einen Schulabschluss und damit auch eine Zukunftsperspektive. Wenn das aktuelle Schulsystem für diese Jugendlichen nicht mehr das richtige ist, braucht es Alternativen. Mit Projekten wie der „Werk-statt-Schule“ oder das „Produktive Lernen“ haben wir in der Stadt auch solche Anlaufstellen, die aber viel zu wenig Plätze anbieten können. Hier braucht es dringend einen Ausbau der Plätze bei den vorhandenen Projekten sowie auch neue Angebote. Damit wir für jede:n Schulabbrecher:in etwas passendes finden, wo er/sie doch Anschluss findet und einen Schulabschluss machen kann.

Zudem muss die Praxis ein Ende haben, Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung auch als Schüler:innen ohne Abschluss zu werten. Nicht nur, dass es die Statistik verfälscht, es stigmatisiert zu Unrecht auch diese jungen Menschen.“