Wetterpilz am Höhenweg statt Aufwertung des Bolzplatzes am Hübnerweg: Wünsche der Harthauer Jugendlichen leider nicht umgesetzt

2021 gab es einen Austausch zwischen Jugendlichen, der Bürgerplattform Südost, Johanneum, Stadtratsmitgliedern und Vertreter:innen aus der Stadtverwaltung zum Thema Aufwertung des Bolzplatzes in Harthau am Hübnerweg. Unter anderem wurden dort Sitzmöglichkeiten bzw. ein Unterstand, den man auch für Zusammenkünfte und Feiern nutzen kann, gewünscht.

In der Jugendhilfeausschussitzung am 9. April wurde seitens des Grünflächenamtes eher zufällig verkündet, dass nun eine Lösung in Sicht wäre. Mit dem Bau der Interventionsfläche „Höhenweg“ und der damit verbundenen Aufstellung von 4 Wetterpilzen, wäre ein Unterstand geschaffen. Der geplante Höhenweg verläuft aber nicht am Bolzplatz entlang.

Dazu erklärt Klaus Bartl, Stadtrat aus dem Harthau zugehörigen Wahlkreis:

„Es ist schon ein starkes Stück, den Wetterpilz als Lösung für die Wünsche der Jugendlichen zu verkaufen. Die jungen Leute wollten entsprechende Aufenthaltsmöglichkeiten direkt am Bolzplatz und nicht hunderte Meter weiter entfernt. Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass die Wünsche der Jugendlichen nun endlich so umgesetzt werden, wie sie von diesen geäußert wurden.“

Sandra Zabel, kinder- und jugendpolitische Sprecherin, ergänzt:

„Da werden die Kinder und Jugendlichen direkt befragt, die Wünsche aufgenommen und eine schnelle Lösung in Aussicht gestellt. Mehrere Jahre passiert jedoch trotz Nachfrage unsererseits nichts und dann wird etwas vollkommen Anderes als Umsetzung präsentiert. Hoffen wir, dass die jungen Menschen dadurch das Vertrauen in Verwaltung und Politik nicht verloren haben.“