Arbeit der freien Träger zum Jahresbeginn 2021 gesichert

Die Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI hatte gemeinsam mit weiteren Fraktionen für die Sitzungen des Sozialausschusses sowie des Jugendhilfeausschusses zu den Vorlagen der Verwaltung hinsichtlich der Förderung der freien Träger für die Zeit ohne beschlossenen Haushalt eine Änderung vorgeschlagen. Hiernach sollten die Projekte und Maßnahmen für einen Zeitraum von drei Monaten auch eine Abschlagszahlung für diese drei Monate erhalten und nicht, wie von der Verwaltung vorgeschlagen, für vier Monate bei einer Abschlagszahlung von 25 % der vorgeschlagenen Jahresförderung. Dies hätte die Träger vor ungeahnte Herausforderungen gestellt, die sie angesichts der Corona-Pandemie sowieso schon haben.

Wir freuen uns, dass unsere Gespräche mit den Trägern und die daraus resultierende Initiative gegenüber der Verwaltung dahingehend gewirkt haben, dass diese nun unserem Vorschlag gefolgt ist und von sich aus eine Änderung vorlegt hat. Nach dieser sollen die Träger für Januar bis April ein Drittel der für 2021 geplanten Mittel erhalten.

Wir hoffen, dass damit die Träger in den ersten Monaten des neuen Jahres eine Planungssicherheit haben und zeitnah eine verlässliche Aussage zur Finanzierung des restlichen Jahres erfolgt, damit eine fachlichen Standards entsprechende Arbeit ermöglicht wird.