Aus dem Stadtrat vom 31.3.: Stadtteilmanagement

Ich denke, wir sind uns hier alle einig, dass Bürger:innenbeteiligung eine wichtige Sache für unsere Stadt ist. Ein wichtiger Baustein dabei sind unsere Stadtteilmanager:innen. Leider sind die Stellen in Chemnitz-Süd (die lfd. Position 27) und Schloßchemnitz von solchen Kürzungen in den nächsten Jahren betroffen, dass dies nur mit Stundenkürzungen der Mitarbeiter:innen einhergehen kann. D.h. weniger Zeit sich um Bürger:innenanfragen zu kümmern, weniger Zeit für Stadtteilzeitungen, weniger Zeit um Veranstaltungen für die Stadtteile zu organisieren. Und so weiter. Damit die Mitarbeiter:innen aber weiter ihre Arbeit gut verrichten können, bitten wir um eine Aufstockung. Keine große Summe, aber für die Arbeit vor Ort wäre das eine wirklich große Hilfe. Wir bitten daher um Zustimmung.

Für 2022 sind wir nicht Mit-Einreicher:innen da wir für 2022 die Gelder Ferienfreizeiten nicht streichen wollen. Wir haben die Hoffnung, dass dies nächstes Jahr wieder möglich sein wird und die Kinder werden diese alle nötig haben.