Deutscher Städtetag 2021 in Erfurt

Unsere Stadträtin Carolin Juler war vom 16. bis 18. November beim Deutschen Städtetag 2021 in Erfurt und berichtet darüber:

Letzte Woche fand in Erfurt der Städtetag statt. Für den Chemnitzer Stadtrat war ich eine von zwei Delegierten.

Wir wählten ein neues Präsidium, welches durch die Wahl unserer Genossin aus Eisenach Katja Dörner, endlich femininer wurde. Thematisch nahm ich am „Forum Gleichstellung“ teil. Leider wurde dieses Forum während der Mittagspause durchgeführt. Dennoch war es recht gut besucht und wir sprachen über eine aktuelle Studie zur Partizipation von Frauen* in der Kommunalpolitik. Es wurde klar, dass zum einem Frauen* weiterhin unterrepräsentiert sind aber auch dass chauvinistisches Machoverhalten von Männern dazu führt, das immer weniger Frauen* sich für ein kommunalpolitisches Amt begeistern lassen. Danach nahm ich noch an dem „Forum Klimagerechtigkeit“ teil, bei dem wir diskutierten, welche Maßnahmen Kommunen treffen müssen, um Klimaziele einzuhalten und welche Unterstützung sie dafür vom Bund und den Ländern brauchen.

Letztendlich empfand ich den Städtetag eher als ein Vernetzungstreffen anstatt einen Ort, wo über konkrete politische Maßnahmen gesprochen wird. Alles entscheidende, wie etwa die Neuwahl des Präsidium oder die sogenannte Erfurter Erklärung, wurde im Vorfeld bereits festgelegt und es gab leider keinen Raum für Diskussionen oder inhaltliche Ergänzungen.