Aus dem Stadtrat vom 15.12.: Wegweiser Kulturstandorte

Der Antrag, sein Anliegen, im Rahmen eines professionellen Leitsystems auf unterschiedliche Kultureinrichtungen der Stadt Chemnitz mit Blick auf die Kulturhauptstadt 2025 hinzuweisen, ist begrüßenswert und wird von uns unterstützt.

Selbst alteingesessene Chemnitzerinnen und Chemnitzer haben mitunter nicht einmal in Näherung eine Vorstellung betreffs der Vielfalt kultureller Projekte und Veranstaltungsorte unserer Stadt.

Diesen und erst recht den unzähligen Besucherinnen und Besuchern, die wir auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 erwarten dürfen, dieses System von Wegweisern zu Kulturstandorten an die Hand zu geben, ist hilfreich und zweckmäßig.

Wir teilen auch die Einschätzung, dass diese Wegweiser nicht nur eine Orientierungs- sondern auch eine Werbefunktion haben.

Unser Vorschlag, die Wegweiser nach Chemnitz von der Stadt der Moderne in das Label Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 umzugestalten, verfolgt die gleiche Intension.

Wir finden es auch gescheit, wie seitens des Oberbürgermeisters an die Sache herangegangen wird, respektive unterstützen wir den Vorschlag, dass es der Kulturhauptstadt Europa 2025 GmbH übertragen werden sollte, eine ästhetische und aus stadtplanerischer Sicht sinnvolle und dauerhafte Lösung im 3. Quartal 2022 vorzuschlagen und dabei vorhandene Leitsysteme und Beschilderungen im Stadtraum aufzunehmen, um ein einheitlich gestaltetes Erscheinungsbild im System zu gewährleisten.

Mit der Übertragung der Aufgabe an die Kulturhauptstadt Europas 2025 GmbH, die wir bitten, sich dieser Sache kreativ anzunehmen, ist auch ein gesonderter Finanzierungsweg ins Auge gefasst, sodass wir unseres Erachtens heute nicht so knochenhart auf die Benennung der Deckungsquelle bestehen müssen.

Der Antrag findet unsere Zustimmung und gern auch engagierte Begleitung.